Linksammlung 8 – 30.09.2016

Da ich doch ziemlich regelmäßig über nette Sprüche, Gedichte, Zitate stolper, habe ich beschlossen, wöchentlich auch einen hier mit rein zunehmen. Daher diese Woche zum ersten Mal, das Zitat der Woche:

„Nicht, wer wenig hat, sondern wer mehr begehrt, ist arm.“ – Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, Liber I, 2. Brief

Ich hatte an anderer Stelle darüber geschrieben, dass The Great British Bake Off bei mir einen Backtrieb auslöst, jetzt habe ich festgestellt, dass es alle Staffeln auch im deutschen Amazon Video Store gibt. Ohje. https://www.amazon.de/dp/B01L7RSQFK/

Das Buch „Die Ästhetik des Widerstands“ von Peter Weiss habe ich schon länger auf der Liste stehen. Jetzt hat Bayern 2 ein Hörspiel draus gemacht: http://www.br.de/radio/bayern2/inhalt/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-pool/hoerspiel-weiss-aesthetik-widerstand-100.html

Beim englischen Forbes gibt es ein interessantes Interview über Automation, das Grundeinkommen und die Chancen: http://www.forbes.com/sites/kaviguppta/2016/09/22/basic-income-might-be-the-answer-to-societys-productivity-crisis/#1713932a76ca Ob das Ganze funktioniert, können wir nächstes Jahr in Finnland beobachten, die einem Teil der Bevölkerung ein Grundeinkommen auszahlen wird. In dem Zusammenhang sei auch einmal auf die Maslowsche Bedürfnishierarchie hingewiesen.

Uff. Eigentlich ist mir ja bewusst, dass es bei Lebensmittel zu solchen Schleuderpreisen irgendwo, irgendwer oder irgendetwas gibt, was den Preis dann eben doch dafür bezahlen muss, aber dieses Beispiel hier anhand von günstigen Chicken Nuggets ist mal wieder sehr erschreckend: http://supplychainge.org/produkte/gefluegel/?L=de Es gibt auch noch einen Flyer mit einer Zusammenfassung des Berichts.

Nachdem Rewe die Plastiktüte abgeschafft hat, zieht als erster Discounter jetzt Lidl nach. In Frankreich ist man gleich noch etwas radikaler und verbietet ab 2020 alle Plastikverpackung, die sich nicht biologisch abbauen lässt: http://www.independent.co.uk/news/world/europe/france-bans-plastic-cups-plates-cutlery-energy-transition-for-green-growth-a7313076.html

Tumblr bringt ja immer wieder interessante Sammlungen hervor. Heute: http://yodacakesgonewrong.tumblr.com/

Die letzt Linksammlung gibt es hier.

Ein Gedanke zu „Linksammlung 8 – 30.09.2016“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.