Linksammlung 55 – 19.01.2018

Ein frohes neues Jahr! Es fällt mir noch etwas schwer 2018 anstatt 17 zu tippen, aber so geht es vermutlich allen.

2017 wurde dank Netflix mit einer 4. Staffel Black Mirror beendet. Wie so häufig, schwankten die Folgen recht stark in der Qualität bzw. meiner Gefälligkeit. Ich mag die Serie sehr. Auch wenn sie jedes Mal ein merkwürdiges Gefühl hinterlassen hat. wirres.net hat m.E. ziemlich genau das Problem und die Ursache für dieses Gefühl getroffen:

black mirror ist nicht dumm, im gegenteil, aber misantrop, anthropophob, frustriert und sarkastisch. liebe steckt bei black mirror lediglich in der produktion. die ist enorm aufwändig und detailverliebt; für jede einzelne folge werden plakatmotive produziert, dutzende anspielungen ins drehbuch und die kulissen gedrechselt und die besetzung ist stets a-list. black mirror ist eigentlich die perfekte serie, konsequent von vorne bis hinten durchdacht, voller grandioser kleiner (und grosser) ideen, perfekt inszeniert und produziert — aber sie glaubt nicht an das gute im menschen.

Der verlinkte Review bei nerdcore ist auch lesenswert.

Vorleben ist wesentlich wichtiger als vorlesen. Vielleicht kommt das ja endlich mal in den Köpfen von Eltern an. https://www.washingtonpost.com/outlook/where-do-kids-learn-to-undervalue-women-from-their-parents/2017/11/10/724518b2-c439-11e7-afe9-4f60b5a6c4a0_story.html

Nochmal Kinder: Kids, Would You Please Start Fighting?  https://www.nytimes.com/2017/11/04/opinion/sunday/kids-would-you-please-start-fighting.html

UN Women hat eine wirklich tolle Interaktive Zeitleiste von wichtigen weiblichen Persönlichkeiten erstellt. Das Feature ist recht groß und eher für den Besuch mit einem Desktop-Browser gemacht. Der automatisch abspielende Ton ist allerdings ein Manko:  http://interactive.unwomen.org/multimedia/timeline/womensfootprintinhistory/en/index.html

Dankbarkeit. http://www.judith-holofernes.de/2018/01/eine-liste-unwahrscheinlicher-geschenke/

Die letzte Linksammlung gibt es hier.

Ein Gedanke zu „Linksammlung 55 – 19.01.2018“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.