Linksammlung 47 – 20.10.2017

Wer sich schonmal mit dem node.js Ökosystem beschäftigt hat, kennt die teilweise unglaublichen Berge von Abhängigkeiten bei der Installation von verschiedenen Modulen. Hier gibt es eine recht amüsante Untersuchung dazu: https://medium.com/friendship-dot-js/i-peeked-into-my-node-modules-directory-and-you-wont-believe-what-happened-next-b89f63d21558

Nochmal Technik. keybase.io hat ein verschlüsseltes Git gestartet. Ich habe keybase.io bisher ignoriert. Aber langsam wird es echt interessant. Wobei ich dieses Slack-Clone-Ding nicht verstehe. https://keybase.io/blog/encrypted-git-for-everyone

Drogen für alle! Naja, fast. Die Studie ist ein wenig klein mit 19 Teilnehmern, aber zeigt mal wieder, dass die „bösen Drogen“ auch einen medizinischen Einsatzzweck haben können: https://www.bbc.co.uk/news/amp/health-41608984

Letzte Woche gab es den neuen IQB Bildungsbericht von 2016. Auch wenn ich kein Fan davon bin unser Bildungssystem darauf auszurichten bei Tests gut abzuschneiden, sind die Ergebnisse doch etwas bedenklich. Für Welt+ Nutzer gibt es hier ein längeres Interview mit einem Psychologen. Alle anderen müssen sich mit der Zusammenfassung begnügen: https://amp.focus.de/familie/iqb-bildungsstudie-helikoptereltern-fehlende-frustrationstoleranz-und-bildungssystem-verantwortlich-fuer-schlechte-ergebnisse_id_7726559.html

dasnuf mal wieder über Gendermist. Ein unglaublich wichtiger Blogpost zu Jungs gegen Mädchen: http://dasnuf.de/jungs-gegen-maedchen/

Zum Schluss noch ein tolles Projekt, bei dem Personen ihre 5 Lieblingsbücher vorstellen. Klasse. http://fuenfbuecher.de/

Die letzte Linksammlung gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.